Blaues Kreuz Graubünden

Das Blaue Kreuz Graubünden ist eine politisch und konfessionell unabhängige Nonprofit-Organisation mit christlichen Grundwerten und dem Auftrag, Suchtprävention zu leisten sowie Alkoholabhängigen und ihren Angehörigen Beratung anzubieten. Dank Spenden, Unterstützung durch Behörden und Kirchen und dank vieler freiwilliger Helferinnen und Helfer sind die Dienstleistungen unserer Beratungsstelle weitgehend kostenlos.
Das Blaue Kreuz wurde 1877 in Genf von Pfarrer Louis-Lucien Rochat gegründet. Das Blaue Kreuz trägt seinen Namen in Anlehnung an das Rote Kreuz. Wie dieses hilft es Menschen in Not. Das Blaue Kreuz ist eine international tätige Organisation der Suchthilfe, spezialisiert auf Alkohol. Es ist in rund 40 Ländern vertreten. In der deutschsprachigen Schweiz wirken 9 Kantonalverbände.
In Graubünden wurde das Blaue Kreuz im Jahr 1892 in Chur, Arosa und Davos gegründet. Im Jahr 1909 wurde das Vereinshaus in der Alexanderstrasse in Chur eingeweiht. Das Jugend-Lagerhaus in Trans im Domleschg wurde 1967 in Betrieb genommen.
Jede Zuwendung hilft uns weiter und stärkt unsere Arbeit. Auch neue Mitglieder sind herzlich willkommen!

Gründungsjahr:

1982

Kontakt

Yvonne Menn
Alexanderstrasse 42
7000 Chur

+41 (0)81 252 43 41
info@blaueskreuz.gr.ch
www.blaueskreuz.gr.ch