Curling-Club Flims

Als Pionierleistung realisierte der CC Flims 1967 mit der Hilfe von Gästen und Hoteliers und der Unterstützung der Gemeinde den Bau einer Curlinghalle. Das Areal für die Halle wurde dem CC Flims von den Park Hotels zu einem symbolischen Baurechtszins zur Verfügung gestellt. Nach 30 Jahren Laufzeit ist der Baurechtsvertrag 1997 abgelaufen, welcher aber von den Park Hotels um weitere 30 Jahre verlängert wurde. Dies nahm der CC Flims zum Anlass, die Curling Flims AG zu gründen. Der Verein sowie die Mitglieder waren Hauptaktionär.
2004 erreicht der CC Flims mit dem Damenteam den ersten grossartigen Erfolg und kann den Schweizermeistertitel feiern. Im Dezember 2004 und März 2005 trägt das sympathische Team den Namen erstmals ins Ausland an die Europa- und Weltmeisterschaft, wo es dem Team gelingt eine EuropameisterschaftsSilbermedaille zu erringen.
Das Team Flims qualifizierte sich im März 2005 für die olympischen Winterspiele 2006 und somit auch für die kommenden Europameisterschaften im Dezember 2005. Von beiden Anlässen kommt das Team Flims mit einer Silbermedaille nach Hause.
Im Jahr 2006 kamen im Rahmen des Kantonalen Sportanlagenkonzepts KASAK neue Pläne für eine Curlinghalle auf den Tisch. Unter Führung des Waldhaus Flims Mountainresorts und den Gemeindebehörden erarbeitete der CC Flims die Voraussetzungen zur heutigen Waldhausarena. Im August 2007 entschied sich der Kanton Graubünden für den Standort Flims. Damit war ein wichtiger Grundstein für die heutige Waldhausarena gelegt. Es folgte dann die 1. ausserordentliche Generalversammlung des CC Flims. Am 25. Februar 2008 wurde die Aufgabe der alten Halle beschlossen und das neue Projekt einstimmig angenommen. Wenige Tage später stimmten auch die Aktionäre diesem Vorhaben zu. Mit der Urnenabstimmung vom 30.3.2008 konnte sich das Flimser Stimmvolk noch zum innovativen Projekt äussern. Die Abstimmung verlief sehr positiv uns so stand dem Neubau nichts mehr im Wege. Im Herbst 2008 wurden die ersten Arbeiten in Angriff genommen und im März 2009 wurde die alte Halle mit dem Hallenabschlussturnier gebührend verabschiedet. Anfangs Oktober 2009 war es dann soweit und der CC Flims durfte in der Waldhausarena den allerersten Stein spielen. Die Eröffnung der Halle stiess auf grossen Anklang und auch die internationale Aufmerksamkeit liess nicht lange auf sich warten. Bereits im März 2010 fanden zum 2. Mal die Juniorenweltmeisterschaften in Flims statt. Die neu geschaffene Infrastruktur wurde von den Athleten und vom Weltcurlingverband sehr geschätzt.

Logo Curling-Club Flims

Gründungsjahr:

1948

Mitglieder:

160

Kontakt

Edi Crameri
Via Padrusa 24
7013 Domat/Ems

+41 (0)79 430 61 43
info@ccflims.ch
www.ccflims.ch