FC Lenzerheide / Valbella

Gegründet wurde der Fussballclub am 3. Februar 1968 im Restaurant Alter Schyn in Lain. Noch unter dem Namen FC Obervaz war es der erste Fussballclub der Region. Nach unbestätigten Überlieferungen wollte man eigentlich einen Boxclub gründen. Da die nötige Infrastruktur „Boxhandschuhe“ fehlten, entschloss man sich jedoch, einen Fussballclub zu gründen, da Fussbälle schon damals zahlreich vorhanden waren. 1981 wurde der Namenswechsel von FC Obervaz in FC Lenzerheide-Valbella vollzogen.
Ab den 80er Jahren wurde das Fussballspielen bei der einheimischen Jugend immer beliebter, was zu einem wahren Boom führte. Das Ergebnis dieser Euphorie war der erstmalige Aufstieg der 1. Mannschaft in die 4. Liga im Jahre 1987. Nach dem Abstieg 1991 spielte man dann ein Jahrzehnt in den Niederungen der 5. Liga, ehe im Jahre 2000 der erneute Aufstieg gelang. Nach dem Abstieg im Jahr 2003 stieg die Mannschaft 2010 wieder in die 4. Liga auf.

fc_lenzerheide

Gründungsjahr:

1968

Kontakt

FC Lenzerheide-Valbella
Postfach 72
7078 Lenzerheide

info@fclenzerheide-valbella.ch
www.fclenzerheide-valbella.ch