Männerchor Concordia

Die Vereinschronik und die Festschrift „Hundert Jahre Männerchor Concordia Bonaduz 1883 – 1983“ die von Hans Sutter verfasst wurde, gibt Auskunft über Höhen und Tiefen des Chors. So setzte sich der Verein in der Anfangszeit nicht nur mit Singen, sondern vor allem mit Theaterspielen in Szene. Der Chor nahm aber, zum Teil zusammen mit dem Kirchenchor als gemischter Chor an Sängertreffen und schliesslich an der Calvenfeier in Chur teil.
Nach dem Dorfbrand von 1908 und im ersten Weltkrieg serbelte der Verein und musste zwischenzeitlich die Probenarbeit mangels Beteiligung einstellen. Der nach dem Krieg neu erstarkte Männerchor führte wieder etliche Theatervorstellungen durch und nahm erfolgreich an Sängertreffen teil. In den 50erjahren drohte der Verein mehrmals einzugehen und im Frühling 1960 wurden die Proben mangels Beteiligung abermals eingestellt. Seit 1961 sang der Männerchor Concordia Bonaduz regelmässig mit wechselndem Erfolg an Konzerten alleine oder mit Gast- und Gastgebervereinen sowie an vielen Gesangsfesten. Auch wurden zur Geselligkeit etliche Vereinsreisen durchgeführt.

Logo Männerchor Concordia