Musikgesellschaft Grüsch

Auf Initiative von Johannes Vogel, Peter Toggwiler und Willi Burger wurde im Frühling 1984 eine Interessentenversammlung für die Neugründung des Vereins einberufen. Schon am 9. August 1984 begann der Probebetrieb mit etwa 18 Mitgliedern unter der musikalischen Leitung von Georg Putzi. Die eigentliche Neugründung fand an der Generalversammlung vom 12. Januar 1985 statt. Christian Clavadetscher wurde als erster Präsident gewählt. Er war massgeblich am Aufbau der neuen MGG beteiligt, indem er nebst dem Präsidentenamt jahrelang für die Jungbläserausbildung verantwortlich war.
Der Verein entwickelte sich zusehends. So konnten sogar Auftritte bei Wysel Gyr im Schweizer Fernsehen, im Radio sowie schon zweimal bei der Tonträgerproduktion „So tönts im Prättigau“ bewältigt werden. Grosser Erfolg war auch bei Aufnahmen am Deutschen Fernsehen beschieden. Dieser Beitrag wurde sehr oft ausgestrahlt. Allmählich wurde die MGG auch „wettbewerbsfähig“. So wurden an etlichen Wettspielen recht gute Resultate erzielt. Im Jahre 1992 konnte eine Neuuniformierung und eine Teilinstrumentierung durchgeführt werden.
Verschiedene erfolgreiche Teilnahmen an Bezirksmusikfesten, Kantonalen und Eidgenössichen Musikfesten folgen. Anlässlich des Grüscher Dorffestes im Jahr 2009 feiert die MGG zusammen mit anderen Dorfvereinen ihr 25-Jahr-Jubiläum seit der Wiedergründung.

Logo Logo Musikgesellschaft Grüsch

Kontakt

Musikgesellschaft Grüsch
Armin Gerber
Prastrasse 27
7214 Grüsch

+41 (0)81 302 15 76
info@mggruesch.ch
www.mggruesch.ch