Ökumenischer Kirchenchor Untervaz

Der Ökumenische Kirchenchor Untervaz wurde 1976 von Pfarrer Roland Härdi gegründet und bis ins Jahr 1992 von ihm geleitet. 1992 wurde der Chor als Verein konstituiert. Er besteht aus gut 45 Sängerinnen und Sängern beider Konfessionen. Erfreulich ist, dass sich auch verschiedene junge Sängerinnen und Sänger der Chorgemeinschaft angeschlossen haben. Die Proben finden jeweils am Donnerstagabend im evangelischen Kirchgemeindehaus statt. Ungefähr acht bis zehn Mal pro Jahr treten wir in Gottesdiensten und Konzerten auf.
Zur festen Verpflichtung gehören während des Sängerjahres zurzeit folgende Gottesdienste:
Allerseelen (katholische Kirche)
Weihnachtsfeier (evangelische Kirche)
Suppentag (abwechselnd)
Konfirmation (evangelische Kirche)
Auffahrtstreffen der Pastoration fünf Dörfer (abwechselnd)
Pfingstgottesdienst (katholische Kirche)
Daneben proben wir projektorientiert und wagen uns an grössere Werke wie z.B. Messen, Kantaten, und weltliche Werke. Auch die Pflege des Volksliedgutes ist uns ein grosses Anliegen. In den vergangenen Jahren haben wir wiederholt erfolgreich an verschiedenen Gesangsfesten teilgenommen. Als Höhepunkte unserer Vereinsgeschichte können neben diversen grösseren Aufführungen mit Orchester und Solisten die Fahnenweihe im Jahr 2000 und die Organisation des katholischen Kirchenchortreffens im Jahr 2002 mit über 700 Mitwirkenden gezählt werden.

Treffzeit:

Donnerstagabend

Treffpunkt:

evangelischen Kirchgemeindehaus Untervaz

Gründungsjahr:

1976

Mitglieder:

45

Kontakt

Daniel Preisig
Quadrella 25
7204 Untervaz

Tel. +41 (0)81 322 52 22
daniel.preisig.78@gmail.com
www.oekuchor-untervaz.ch