Schulhausverein Buchen

Der Verein Schulhaus Buchen hat zum Zweck, allen Altersgruppen geeignete Infrastrukturen zur Verfügung zu stellen, damit sich die Bevölkerung der Fraktion Buchen / Lunden zu verschiedenen Anlässen treffen kann.
Das Schulhaus wurde im Jahre 1949 durch einheimische Meister und Handwerker nach Plänen und Bauleitung von Ing. Peter Roffler aus Schiers erbaut. Am 23. Oktober 1949 wurde das Schulhaus feierlich eingeweiht.
Im Jahre 1976 wurde der Schulbetrieb in Buchen eingestellt. Heute besuchen die Kinder die Primarschule im Zentralschulhaus in Pany und die Real- und Sekundarschule in Schiers.
Die Gemeinde Luzein hat das Schulhaus der Fraktion Buchen-Lunden an den im Mai 1999 gegründeten „ Verein Schulhaus Buchen“ im Baurecht abgetreten.
Im Juli 2000 wurde der „Spiel- und Mehrzweckplatz“ mit einem grossen Dorffest eröffnet.

Logo Schulhausverein Buchen Luzein

Gründungsjahr:

1999