Uniuns da Giuventetna Surmeir

Die Organisation „Uniuns da Giuventetna Surmeir“ ist zuständig für die Jungmannschaft-Vereine der Gemeinden Albula/Alvra sowie Viamala. Dazu gehören unter anderem die Jungmannschaft Casti, Lantsch, Mon Stierva, Riom Parsonz, Salouf, Savogning sowie Surgot.
Der Zweck dieser Vereine war es, die Gesellschaft unter den Jugendlichen des Dorfes zu pflegen. Zudem sollten die Vereine eine gute „religiöse, soziale und vaterländische Erziehung“ unterstützen. Welchen Tätigkeiten ging die Jungmannschaft damals nach? Die Mitglieder haben vorwiegend an kirchlichen Anlässen mitgewirkt. Die Erstaugust-Feier wurde jedes Jahr von der Jungmannschaft organisiert. Von Zeit zu Zeit wurde ein Theater aufgeführt. Zudem wurden auch Ski- und Schlitteltage durchgeführt. Ab 1970 wurden auch Mädchen in den Verein aufgenommen. Von da an konnten alle, die die Sekundar- oder Realschule abgeschlossen hatten, Vereinsmitglieder werden. Die traditionellen Aktivitäten des Vereins wurden grösstenteils bis heute beibehalten. Im Jahr 1996 hat die Jungmannschaft zu ersten Mal eine Disco veranstaltet – natürlich nur im kleinen Rahmen. Diese wurde jedoch von Jahr zu Jahr grösser. Seit der Gründung des Vereins sind nun mehr als vier Jahrzehnte vergangen. In dieser Zeit hat sich viel verändert, nur die Statuten waren immer noch mehr oder weniger die gleichen. Sie entsprachen jedoch nicht mehr so ganz der heutigen Zeit. Es reicht schon nur die Tatsache, dass unser romanischer Verein deutsche Statuten besass. Somit war es höchste Zeit, neue Statuten zu machen.

uniuns_da_giuventetna_surmeir

Kontakt

Uniuns da Giuventetna Surmeir
c/o Giancarlo Lozza, Administrator
Cumpogna
7452 Cunter

giancarlo.lozza@surmeir.ch
www.surmeir.ch