Schiessverein Obersaxen

Der Schiessverein Obersaxen wurde im Jahre 1914 gegründet. In der weit verzweigten Gemeinde war vermutlich nur ein Verein ungünstig. Von 1919 bis 1983 gab es darum den Verein Obersaxen-Meierhof und den eigenständigen Verein Obersaxen-St.Martin. 1983 schlossen sich die beiden Vereine zum heutigen Schiessverein Obersaxen zusammen.
Der Schiessverein macht sich zur Aufgabe die Schiessfertigkeit seiner Mitglieder im Interesse der Landesverteidigung und auf dem sportlichen Gebiet zu fördern, sowie die gute Kameradschaft und echt eidgenössische Gesinnung zu pflegen.
Die Obersaxer Schützen nehmen bis heute regelmässig an Eidgenössischen und Kantonalen Schützenfesten teil. Sie beteiligen sich auch seit 1930 an dem im Jahre 1927 eingeführten historischen Calvenschiessen.
Die Sektion gewann 1993 die begehrte Calvenstandarte.
Ein grosses Anliegen sind unsere Jungschützen. Der Jungschützenkurs wird mit Flond und Surcuolm gemeinsam durchgeführt.
Zur Zeit besuchen etwa 15 Jungschützen und Jugendliche den bestens organisierten Jungschützenkurs.
Hast du Freude bei einem Verein mitzumachen wo sich Jugendliche und Senioren in friedlichem Wettkampf messen und gute Kameradschaft pflegen?
Wenn ja, so melde dich beim Schiessverein Obersaxen.

Gründungsjahr:

1914

Mitglieder:

15

Kontakt

Spescha Alois
Pilavarda 26
7134 Obersaxen

+41 (0)81 933 32 31
alois.spescha@bluewin.ch