Knabenschaft

Was wollen wir?
Sinn und Zweck des Vereins besteht darin, die alten überlieferten Bräuche und Sitten zu pflegen und weiter zu erhalten, sowie die Förderung der Kameradschaft unter den Vereinsmitgliedern.
Jeder schulentlassene Jüngling, der willens ist, wird aufgenommen, sofern er sein „Probejahr“ erfüllt hat und von der Generalversammlung aufgenommen wird. Er bekräftigt seine Treue zur KSM mit seiner Unterschrift im Mitgliederbuch. Der Austritt aus dem Verein erfolgt durch die Eheschließung oder durch eine schriftliche Austrittsbegründung.

Was tun wir?
Wir treffen uns jährlich zu drei Versammlungen, bei denen vereinsinterne Geschäfte erledigt werden. (Wahlen, Rechnungsablage, Neuaufnahmen, etc.)
Zudem finden wir uns etliche Male in unserem Vereinslokal ein, um die alten Bräuche und Sitten aufrecht zu erhalten.
Aktuelle Bräuche und Sitten:
– Knabengastung
– Schlitteln
– Hochzeitskranzen
– Kettenspannen
– Hochzeitsschiessen
– Sargkranzen
– Alpschellnen
– Arbeitstag
– Sommernachtsfest Hermatswil
– Holztragen / 1. Augustfeuer
– KSM Reise
– Kutschenfahrt
– Klauslaufen
– Neujahrssingen

Logo Knabenschaft

Kontakt

Patrice Puchegger
Oberdorf 8
7307 Jenins

Mob. +41 (0)79 677 56 91
puchegger@bluewin.ch
www.knabenschaft.ch