SSCO Ski- und Sportclub

Der Skiclub Obersaxen wurde am 26. Januar 1930 vom Initianten Thomy Mirer und einigen Skifreunden gegründet. 15 Paragraphen gaben dem Club von Beginn an eine Struktur und regelten das Vereinsleben. Im Vordergrund der Clubideologie stand ein einfaches, jedoch typisches Skiclubmotto, das im ersten Paragraphen der Statuten folgendermassen formuliert wurde: „Der Skiclub bezweckt die Hebung und Förderung des Skisports.“ Das mag in unseren Ohren ein wenig zu gewöhnlich klingen, doch hat sich die Bedeutung des Skisports im Laufe der Zeit stark verändert und andere Schwerpunkte gebracht. Im Gründungsjahr waren noch keine Frauen zur Mitgliedschaft zugelassen, doch dieser Defekt wurde von den aufgeschlossenen Obersaxer Skifahrern ein Jahr später behoben und der Ausschluss von weiblichen Mitgliedern wurde fallengelassen. Die Mitgliedschaft betrug in diesen Jahren 4 Franken für einheimische und 5 Franken für auswertige Skibegeisterte.
Fortan nahmen die Mitglieder fleissig an alpinen und nordischen Wettkämpfen teil und bald schon konnte der Club eine Reihe guter Ergebnisse verzeichnen. Wichtig war jedoch auch die Organisation und Durchführung diverser Anlässe
sportlicher, wie auch gesellschaftlicher Art. Neben der Steiner-Abfahrt (Strecke Stein-Affeier im Massenlauf), dem Schülerskirennen, Slalom, Freinacht, wurden auch Anstrengungen im Sektor Rettungsdienst unternommen.
Obersaxer sind zähe und ehrgeizige Skifahrer. Kein Wunder, dass der Club nie an Mitgliedermangel litt…

Logo SSCO Ski- und Sportclub

Gründungsjahr:

1930

Kontakt

SSCO Sekretariat
Meierhof
7134 Obersaxen

+41 (0)81 936 10 60
Fax: 081 936 10 61
info@scobersaxen.ch
www.scobersaxen.ch