Bluzger Düsla Khur

Im November 2007 kam einigen Fasnächtlern die Idee eine eigene Fasnachts-Kligge zu Gründen. Es fanden sich einige begeisterte also im Cafe Media in Chur ein um das Ganze zu besprechen.
Bis es soweit war, waren jedoch noch einige Hürden zu nehmen Somit wurde die Fasnachts-Kligga mit dem Namen Bluzger Düsla Khur am 15.01.2008 offiziell gegründet.
Dies war die Geburtsstunde der Blutzger Düsla Khur.
Es kam dann noch zu der lustigen Geschichte mit der Namenssuche. Es sollte ja für die Fasnacht ein lustiger Namen sein und doch sollte der Name mit Chur in Zusammenhang gebracht werden. Nach langem Suchen und vielen Recherchen haben wir den Namen Bluzger gefunden. Wir waren aber der Meinung, dass Bluzger alleine nicht so gut klingt. Aus diesem Grund haben wir noch ein weiteres Wort gesucht und kamen dann auf Düsel was wir in Düsla ableiteten. Um das ganze abzurunden wurde Khur noch angehängt.